Wer einen eigenen Garten besitzt, sollte sich immer im klaren sein, dass man nun für ein Fleckchen Erde verantwortlich ist. Die Arbeit in unserem Garten wirkt sich auf die naheliegende Flora und Fauna aus. Um der Welt ein bisschen was zurückzugeben und sich für den Naturschutz stark zu machen, ist eine erste sinnvolle Handlung auf heimische Stauden zurückzugreifen.

Storchschnabel (Geranium sanguineum)

Viele beliebte Pflanzen, die in Garten-Centern zu kaufen sind, stammen aus dem asiatischen oder dem nordamerikanischen Raum. Oft sind sie für unsere heimischen Insekten nicht von Nutzen oder verdrängen sogar heimische Pflanzen. Dies sollte einem unbedingt bewusst sein, wenn man sich solche Pflanzen in den eigenen Garten holt.

Akelei (Aquilegia vulgaris)

Mit dieser neuen Rubrik möchte ich euch regelmäßig heimische Stauden, Gehölze und Gräser vorstellen, die für euren Naturgarten bestens geeignet sind. Das schöne an heimischen Stauden ist auch, dass sie oft sehr pflegeleicht sind – ausprobieren lohnt sich also!