Das 142 Seiten umfassende Gartenbuch von Otmar Diez erschien 2018 im Kosmos Verlag und lässt das Gärtner*innenherz höher schlagen. Wie der Untertitel bereits verrät, liegt der Fokus des Büchleins auf der Anlegung und Pflege des Gemüsegartens.

Der chronologische Aufbau des Buchs führt die Leser*innen von der Planung über die Pflege des Gemüsegartens hin zur Ernte und Lagerung der wertvollen Gemüsepflanzen. Neben Bauanleitungen für Beetrahmen, finden sich ebenso wertvolle Tipps zur Bekämpfung von Schädlingen.

Vorstellung von Gemüsesorten

Ich bin wirklich ein großer Fan des klaren und übersichtlichen Layouts. Im hinteren Teil des Buches befindet sich beispielsweise eine Reihe an Porträtübersichten, der gängigsten Gemüsepflanzen und Kräuter.

Besonders gut haben mir die Musterbeete gefallen. Über 12 Seiten finden ihr genaue Beetplanungen über ein Gartenjahr, welche die Fruchtfolge beachtet und in Mischkultur angelegt sind. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Gartenjahr, denn dann werde ich definitiv mehrere dieser Pläne verwirklichen.

Dieses handliche und übersichtliche Gartenbuch ist sowohl für Anfänger*innen als auch für Fortgeschrittene geeignet. Wegen der praktischen Tipps und den tollen Übersichten muss es einfach Teil meiner kleinen Gartenbibliothek werden

Preis: 14,99€


PS: Support your local Buchladen! Und kauft das Buch nur, wenn ihr es wirklich braucht. #nachhaltigkonsumieren #gibtsauchinderbibliothek